Was Erwachsene von jungen Menschen lernen können…

Im Januar 2023 hatten wir die Ehre, unsere zweite Schülerpraktikantin Hannah im Team von 3f begrüßen zu dürfen. Sie hat sich im Rahmen ihres verpflichtenden Praktikums dazu entschieden, die Welt von 3f näher kennenzulernen. Auf uns aufmerksam wurde sie übrigens über ihre Mutter, yay! #generationsübergreifendeslernen

In ihren zwei Wochen bei 3f konnte Hannah (hoffentlich) einiges von uns lernen. Ganz sicher haben wir eine ganze Menge von ihr gelernt! Und das wollen wir euch nicht vorenthalten. 

Hannahs Geldtipps  

In Hannahs Freundinnenkreis* wird über Geld gesprochen, also von wegen “Über Geld spricht man nicht!”. Für anstehende Geschenke, zum Beispiel zu Weihnachten oder zum Geburtstag, werden klare Budgets festgelegt, mit denen sich alle gleichermaßen wohlfühlen. Geschenke werden auch mal zusammen geshoppt, sodass alle auf Nummer sicher gehen können, dass keine Stehrumpelchen verschenkt werden, sondern die beschenkte Person sich wirklich darüber freut. Sehr nachahmenswert, ist für kommende Weihnachten schon mal vorgemerkt 😉 

Ein Geben und Nehmen 

In Hannahs Freundinnenkreis ist es selbstverständlich, dass man sich gegenseitig einlädt und nicht jeder Cent genau abgerechnet wird… das ist auch wirklich sehr deutsch, oder was meint ihr? Nicht Geiz ist geil, sondern Geben! Uns zwar aus einer Haltung der Fülle heraus und nicht aus der Begrenzung. Ich tue Gutes und mir widerfährt Gutes. 

Was junge Menschen wollen 

“Wenn der Kuchen redet, haben die Krümel Pause!” 

Ernsthaft? Junge Menschen wollen gehört und vor allem ernstgenommen werden. Ihre Meinung und Perspektive sind nicht weniger valide oder wichtig, nur weil sie jünger sind. Erwachsene sollten ihr eigenes Verhalten reflektieren und auch kritisch hinterfragen (können), sich gegebenenfalls auch mal Fehler eingestehen. Denn nur so kann echte Verbindung und Austausch entstehen. Und Kommunikation ist das A und O in allen Beziehungen, auch zwischen Erwachsenen und Kindern. 

Sei nicht wie Sokrates! 

Die typischen Stereotype und Vorurteile, die Erwachsene gegenüber Teenagern haben, nerven nicht nur sondern haben auch längst ausgedient! Nein, nicht jede Teenagerin liegt im Clinch mit ihren Eltern und nein, die “Jugend von heute” ist auch nicht die schlechteste aller Zeiten… auch wenn der griechische Philosoph Sokrates das schon vor über 2400 Jahren behauptete. Sei nicht wie Sokrates und gib deinem jüngeren Gegenüber eine echte Chance! 

Überprüfe deine Privilegien!

Hannah hat uns auch nochmal daran erinnert, uns unserer Privilegien bewusst zu werden. Hannah bekommt nach eigener Aussage genug Taschengeld, um sich leisten zu können, was sie möchte. Und sie sieht das als ganz klares Privileg und nicht als Selbstverständlichkeit! 

Weiß zu sein, dauerhaft ein Dach über dem Kopf zu haben, einen (deutschen) Reisepass zu haben…das alles sind Privilegien, die wir allzu oft als selbstverständlich sehen. Du bist schon mal geflogen? Ja? Dann gehörst du einer Minderheit an, denn dieses Privileg haben gerade mal 3 % der Weltbevölkerung.

 

Wir hatten eine tolle Zeit mit Hannah und konnten viel für uns mitnehmen. Wir hoffen, ihr auch? Und wie toll ist bitte Hannahs Mama?! Sie hat das 3f ihrer Tochter als mögliche Praktikumsstelle vorgeschlagen und übernimmt eine wichtige Vorbildrolle…lieben wir, mehr davon bitte! 🤩

 

* Wegen der besseren Lesbarkeit benutzen wir nur die weibliche Form. Alle anderen Menschen sind explizit mitgemeint.

1 https://www.dw.com/de/der-klimawandel-und-das-fliegen/a-42094220#:~:text=Aber%20selbst%20wenn%20wir%20die,gro%C3%9Fen%20Teil%20der%20weltweiten%20Emissionen.

 
Previous Article
Next Article

2 Replies to “Was Erwachsene von jungen Menschen lernen können…”

  1. Tinka

    Liebe Claudia, liebes 3f-Team, wieder ein toller Artikel! Inspirierend und ein erfrischender Gegenwind zum allgegenwärtigen “Generationen-Bashing” 🙂 Lese euch immer gern.

  2. Isabel, Female Finance Forum

    Liebe Tinka,

    vielen Dank für dein schönes Feedback, wir freuen uns sehr darüber!

    Liebe Grüße
    dein 3f-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert