Wer sich länger und eingehender mit Investieren beschäftigt, kommt irgendwann an einer Gruppe von Ländern nicht vorbei: den sogenannten „Schwellenländern“.   Zwischen „Entwicklungsland“ und Industriestaat  Als Schwellenländer werden Länder bezeichnet, die nicht mehr zu den sogenannten …

Vom Gender Pay Gap haben wir alle längst gehört und auch der Equal Pay Day (06.03.24) schwirrt aus aktuellem Anlass in unseren Köpfen herum. Wissen bringt uns allerdings nur den halben Weg der Strecke – …

Bist du in der glücklichen Position, mehr Vermögen zu besitzen, als du für deinen eigenen Ruhestand brauchst? Herzlichen Glückwunsch!   Mit einer Erbschaft kannst du deinen Erbinnen* einen deutlichen Vorsprung im Leben bereiten. Marcel Fratzscher, Präsident …

Im Jahr 2023 hat der nachhaltige MSCI World SRI satte 25 % Rendite erwirtschaftet. Der klassische MSCI World konnte dagegen „nur“ mit 22 % Rendite rechnen.[1] Nachhaltigkeit lohnt sich! Aber sehen das die großen ETF-Anbieter …

Ein Investorinnenleben* besteht im Grunde aus zwei Teilen: der Ansparphase und der Entnahmephase. Die Ansparphase dauert in der Regel länger, es sei denn, du hast vor, weit über 100 Jahre alt zu werden…möglich ist alles. …

Wer kennt’s..? ❌ Du kaufst etwas nach, weil du dachtest, du hättest es verloren oder verlegt und dann taucht es doch wieder auf 🙄 ❌ Du kaufst Lebensmittel, hast große kulinarische Pläne damit, musst sie …

Im Januar 2023 hatten wir die Ehre, unsere zweite Schülerpraktikantin Hannah im Team von 3f begrüßen zu dürfen. Sie hat sich im Rahmen ihres verpflichtenden Praktikums dazu entschieden, die Welt von 3f näher kennenzulernen. Auf …

Du kennst uns, wir predigen es bei jeder Gelegenheit: heute mit der richtigen Strategie zu investieren und vorzusorgen, schließt deine Rentenlücke und kommt deiner persönlichen AltersvorFREUDE zu Gute. Und wenn du das Ganze nachhaltig angehst …

Bitcoin, Ethereum, Tether – Kryptowährungen sind beliebt. Und im vergangenen Jahr haben Bitcoin-Investorinnen auch echt ganz gut abgeschnitten. Wenn du Anfang des Jahres 2023 mit 100.000 € in Bitcoin investierst warst, dann hattest du Ende …