Unsichtbares Blut – die weibliche Periode

Welchen „Luxus“ gönnen sich 1,9 Milliarden der Weltbevölkerung[1] einmal im Monat? Und das trotz Inflation und steigender Kosten? Na? Wer kommt drauf?

…Eine Periodenblutung zu haben! 

Periode – ein (kommerzieller) Luxus?

Das hättest du jetzt nicht unter Luxus verbucht? Wir auch nicht, aber tatsächlich zählen Periodenprodukte wie Tampons, Binden und Menstruationstassen in Deutschland erst seit dem Jahr 2020 zu den „Produkten des täglichen Gebrauchs“. Bis zum Jahr 2020 wurden diese Basics zusammen mit Lachskaviar und Schnittblumen als Luxusgüter gesehen und entsprechend mit 19 % Mehrwertsteuer (anstatt der üblichen 7 %) besteuert. Say what?!

Ist es nicht verwunderlich, dass das so lange nicht auffiel und/oder diskutiert wurde? Mitnichten: auch wenn überspitzt gesagt 50 % der Bevölkerung im reproduktionsfähigen Alter menstruieren, so bleibt das Thema weiterhin tabuisiert. Die Periodenblutung wird nicht nur „übersehen“ (blaue Flüssigkeit in Werbung für Menstruationsprodukte…ernsthaft?), sondern sogar aktiv ignoriert (vgl. Invisible Women, Seite 174). Kleines Beispiel gefällig? Bei der ersten Version der Apple Health App wurde ein Zyklustracker schlichtweg vergessen…

Wird die Periodenblutung einmal sichtbar gemacht und thematisiert, gibt es meist eine kommerzielle Agenda, wie zuletzt bei dem mega Fail rund um einen pinken Handschuh[2]. Von einem reinen Männerteam „konzipiert“ sollte der Handschuh antreten, Menschen mit Periodenblutung ihr unangenehmes Periodenblut vom Hals oder besser von den Händen zu halten. Denn eins schien für die Erfinder* klar: Periodenblut ist eklig und keiner will damit in Berührung kommen. Wenn schon Periode, dann bitte sauber und diskret. Und natürlich lieben alle Frauen die Farbe pink, yay! Verständlicherweise wurde das Produkt entsprechend kritisiert und nicht auf den Markt gebracht.

Periode = Ausschluss aus dem Leben?

Blicken wir über unseren eigenen Tellerrand verschärft sich das Thema jedoch schnell: Während wir uns (zu Recht!) über die jahrelange unfaire Besteuerung ärgern, haben 500 Millionen Menschen mit Periodenblutung[3] keine oder kaum Möglichkeit, ihren Zyklus in einer würdigen und gesunden Weise zu handhaben. Periodenarmut ist ein Riesenthema, welches noch viel zu wenig Beachtung findet. Rund 20.000 € geben Menschen mit Periode in ihrem Leben für Periodenprodukte aus.[4] Stehen keine oder kaum (bezahlbare(n)) Periodenprodukte zur Verfügung, bleiben Menschen mit Periodenblutung von vielen Bereichen des sozialen und schulischen Lebens ausgeschlossen, mit verheerenden Auswirkungen.

Es gibt Hoffnung!

Doch es gibt auch begrüßenswerte Entwicklungen, die zeigen, dass die weibliche Periodenblutung langsam dort ankommt, wo sie hingehört: in unseren Alltag und unser tägliches Miteinander.

In Schottland gibt es seit August 2022 Menstruationsartikel in allen Bildungseinrichtungen und öffentlichen Gebäuden kostenlos und für alle zugänglich. Lieben wir!

Spanien ist in diesem Jahr nicht nur durch sein Gesetz gegen Catcalling mit gutem Beispiel vorangegangen. Die spanische Regierung hat ebenfalls ein Gesetz verabschiedet, welches es Arbeitnehmerinnen erlaubt, bezahlten Urlaub zu nehmen, wenn sie wegen Periodenbeschwerden arbeitsunfähig sind.

Es gibt einen „Internationalen Tag der Menstruationshygiene“, wie er auf deutsch etwas sperrig heißt und wir sind uns sicher, ihr kanntet ihn auch nicht 😊

Dieser findet immer am 28. Mai statt und falls ihr euch fragt, wie das Datum zustande kam, kommt hier die Erklärung: Die durchschnittliche Zykluslänge beträgt 28 Tage und die Periodenblutung dauert im Durchschnitt 5 Tage (Mai = 5. Monat des Jahres) et voilà!

Lasst uns laut und sichtbar werden, wenn es um die Periode geht und dafür sorgen, dass alle menstruierenden Menschen mitgedacht werden!

 

[1] https://www.bmz.de/de/aktuelles/aktuelle-meldungen/tag-der-menstruationshygiene-endlich-mit-dem-stigma-brechen-112088

[2] https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/pinky-gloves-gruender-stampfen-periodenprodukt-aus-hoehle-der-loewen-ein-a-ca72ac8b-cfef-4cd7-962e-0d92b7c26da0

* Wir verzichten hier bewusst aufs Gendern.

[3] https://taz.de/Internationaler-Tag-der-Menstruation/!5775167/

[4] https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/periodenarmut-nicht-alle-koennen-sich-binden-tampons-oder-cups-leisten

 

 

 
Previous Article
Next Article

One Reply to “Unsichtbares Blut – die weibliche Periode”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert