Sparst du noch oder heizt du schon? Entdecke die (Spar-)Möglichkeiten!

Heizkosten… Ein attraktives Thema war das ohnehin nie, aber im kommenden Winter scheint es sich zum echten Killer-Thema auszuwachsen! „Heizt du schon?“ hat „Hattest du es schon?“ offiziell abgelöst. Grund genug für uns, dir unsere 5 besten Tipps zusammenzutragen, damit dich deine Heizkosten und mögliche Nachzahlungen nicht überrollen.

5 Tipps, um Kosten zu sparen

  1. Wie viel Grad hätten Sie denn gerne?

Halte die Raumtemperatur im Auge! Lege fest, wie warm/kühl du die verschiedenen Räume deiner Wohnung haben willst und tracke die Temperatur, z. B. mit einem Raumthermometer. Pro Grad weniger sparst du bis zu 6 % Heizkosten!¹ Vielleicht musst du auch nicht jeden Raum auf dieselbe Temperatur heizen?

Achtung: Räume im Winter gar nicht zu beheizen, ist keine gute Option, weil du sonst Probleme mit Schimmel bekommen könntest.

  1. Sauber und entlüftet…lieben wir!

Entlüfte deine Heizkörper regelmäßig und am besten zu Beginn einer Heizperiode. Warum das wichtig ist? Nur vollständig entlüftete Heizkörper können gut und effizient Wärme abstrahlen. Entlüften geht ganz einfach mit entsprechenden Schlüsseln, die du für kleines Geld kaufen oder bei der Nachbarin/Freundin vielleicht auch ausleihen kannst. Außerdem solltest du Heizkörper regelmäßig entstauben, um eine Verringerung der Heizleistung zu vermeiden.

  1. Auch Heizkörper müssen atmen können…

Du hast deine Wohnung/dein Haus à la Feng Shui eingerichtet? Prima! Doch vielleicht willst du nochmal nachjustieren… Heizkörper sollten nie durch größere Möbelstücke oder Vorhänge verdeckt werden. Die Wärme wird in diesem Fall vom Möbelstück aufgefangen und kann sich nicht vollständig im Raum ausbreiten. Somit musst du die Heizung höher drehen, um das gleiche Temperatur-Ergebnis zu erzielen.

Sollte sich ein Zustellen aus Platzgründen nicht vermeiden lassen, achte darauf, dass du mindestens 20 cm, besser 50 cm Abstand einhältst.

  1. Oldie but goldie!

Zugegeben etwas old school, aber doch auch ein solider Dauerbrenner: die Wärmflasche! Wenn du dich entschließt, die Zieltemperatur im Wohnzimmer um 1 Grad zu senken, kann eine Wärmflasche das fehlende Grad ausgleichen. Und kuschelig und gemütlich ist es allemal! Das Wasser für die Wärmflasche dabei am besten in einem (entkalkten!) Wasserkocher erhitzen und nur so viel Wasser einfüllen, wie wirklich benötigt wird.

  1. Richtiges Lüften

Noch wichtiger als das Entlüften der Heizung ist das richtige Lüften der Wohnung, gerade in den Wintermonaten und mit horrenden Heizkosten. Öffne das Fenster am besten am Morgen und am Abend für wenige Minuten vollständig und vermeide es, Fenster „auf Kipp“ zu stellen. Die Raumtemperatur wird für die Nacht oft herunterregeln, sodass der Temperaturunterschied zwischen innen und außen am Morgen und Abend geringer ist und somit weniger Wärmeenergie beim Lüften entweicht.

Sollte dich nächstes Jahr doch eine Nachzahlung ereilen, dann ist das ein klassischer Fall für den Notgroschen. Wie man den anhäuft und warum es wichtig ist, ihn überhaupt zu haben, kannst du hier nochmal nachlesen.

Wir hoffen, dass unsere Tipps dir helfen, dem Winter etwas weniger beunruhigt entgegen zu sehen.  Denn hey, der Winter hat viele schöne Seiten (Heiße Schokolade! Glühwein! Kuscheln!) und wir wollen uns lieber auf die konzentrieren.😊

 

 

¹https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Wie-viel-spare-ich-wenn-ich-1-Grad-weniger-heize_13132_1.html

Previous Article
Next Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert