Mein Name ist Bond…Green Bond!😎🌱

Über nachhaltige ETFs haben wir schon mehrfach berichtet: es gibt einfach keinen Grund, (nur) in reguläre ETFs zu investieren. Du hast sogar bessere Chancen auf Rendite mit der nachhaltigen Variante! Das kannst du hier nachlesen.

In diesem Beitrag geht es um eine weitere grüne Möglichkeit, dein Geld zu investieren: Green Bonds bzw. grüne -also nachhaltige- Anleihen. Der globale Anleihenmarkt ist fast doppelt so groß wie der Aktienmarkt – er ist also durchaus einen Blick wert.[1]

Anleihe, die langweilige Schwester der Aktie?

Anleihen bieten dir eine weitere Investitionsmöglichkeit an der Börse. Allerdings erwirbst du dabei nicht wie beim Aktienkauf einen Teil eines Unternehmens, sondern du leihst einem Unternehmen oder einem Staat dein Geld. Diesen Kredit bezeichnet man als Anleihe. Der Zinssatz sowie die Laufzeit stehen dabei von vornherein fest. Diese Eigenschaften machen Anleihen zu einem planbaren Puzzleteil in deiner Strategie, welches eine gewisse Ruhe in dein Depot bringen kann. Mehr Infos zum Thema Strategieplanung liefern wir dir übrigens in diesem Shorty.

Was hat es mit grünen Anleihen auf sich?

2008 wurden die ersten grünen Anleihen von der Europäischen Investitionsbank und der Weltbank herausgegeben. Grüne Anleihen werden mittlerweile von Staaten, Unternehmen und Banken angeboten. Allen gemein ist dabei, dass dein Geld, welches du den Emittentinnen* leihst, ausschließlich in Projekte fließen darf, die einen besonderen nachhaltigen/ökologischen Anspruch haben. Damit eine grüne Anleihe auch wirklich grün ist, wurden verschiedene Standards und Kriterien entwickelt, welche die Identifizierung hochwertiger grüner Anleihen erleichtern sollen[2]. Wie so oft ist es auch in diesem Kontext wichtig, dass du dich gut informierst oder dich beraten lässt.

Sind Green Bonds gekommen, um zu bleiben?

Was einmal als Nischenprodukt anfing, erfreut sich heute bereits großer Beliebtheit: Grüne Anleihen sind der am stärksten wachsende Teil des globalen Anleihenmarktes. 2015 betrug die jährliche Wachstumsrate im Durchschnitt 60 % – das ist deutlich mehr als im konventionellen Anleihenmarkt.[3] Das ist alles ziemlich aufregend und hat großes Potential, aber du solltest auch realistisch bleiben: mit deinen kleinen Beträgen wirst du keine große Veränderung bewirken. Aber zusammen, als große Masse sind wir stark und können durch unser Verhalten etwas verändern!

Ist Greenwashing (k)eine Gefahr?

Seit 2013 gibt es auch „Corporate Green Bonds“, also grüne Unternehmensanleihen. Unternehmen stellen heute 1/3 der Anleihen und werden häufig auch von nicht ganz so nachhaltigen Emittentinnen angeboten. Greenwashing ist dabei mit oder ohne Siegel eine Gefahr. Die Unternehmen können dadurch allerdings auch ihren Ruf verbessern und durch vorteilhaftere Nachhaltigkeitsbewertungen ein besseres Rating erlangen. Das wiederum ermöglicht günstigere Finanzierungsbedingungen und stellt somit einen Anreiz für Unternehmen dar.[4] Letzten Endes ist es hier nicht entscheidend, ob es sich um Greenwashing handelt oder nicht, da doch die Wirkung zählt. Jeder Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist ein Schritt in die richtige Richtung. Where attention goes, energy flows!

Was denn nun: grüne ETFs oder grüne Anleihen?

Die klare Antwort darauf: BEIDES kann sinnvoll sein! Nur ein diversifiziertes Portfolio ist ein gutes (und nachhaltiges) Portfolio. Achte also bei deiner Strategie gezielt darauf, alle Puzzleteile für dich sinnvoll zusammenzufügen. Wie das geht und auf was man bei der Strategie alles achten muss, kannst du jederzeit begleitet oder im Selbststudium bei einem unserer vielfältigen Angebote lernen.

 

 

[1] Der Begriff grüner, sozialer und nachhaltiger Anleihen | PIMCO

* Wegen der besseren Lesbarkeit benutzen wir nur die weibliche Form. Alle anderen Menschen sind explizit mitgemeint.

[2] Es gibt u.a.: European Green Bond Standard (EuGB); Green Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA Green Bond Principles); Climate Bonds Standard der Climate Bonds Initiative (CBI)

[3] Green, Social and Sustainability (linked) Bonds

[4] Grüne Anleihen – Investieren mit gutem Gewissen oder nur Greenwashing?

 
Previous Article
Next Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert