Die Zukunft ist grün! 🌱💚

Am 5. Juni 2022 fand der jährliche Tag der Umwelt statt. Am 8. Juni wurde der Welttag der Ozeane begangen. Und bereits seit dem 4. Mai 2022 schuldet Deutschland der Erde was, da bis zu diesem Tag bereits alles aufgebraucht wurde, was die Erde innerhalb eines Jahres wiederherstellen und damit nachhaltig zur Verfügung stellen kann. Dieser besondere Tag wird jedes Jahr und für jedes Land individuell berechnet und nennt sich Earth Overshoot Day[1]. Alle diese Tage haben zum Ziel, die Menschen für den Umweltschutz und die Belange der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Auch bei den Themen Finanzen und Investieren können wir nachhaltige Aspekte berücksichtigen und so zumindest einen kleinen Unterschied machen. Wir wollen 4 Tipps mit euch teilen, was ihr konkret tun könnt, um eure Investments im Einklang mit Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung zu organisieren. Bereit?

1. Mache dein Konto grün!

Es gibt mittlerweile einige „grüne“ Banken, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Vielleicht wollt ihr euer Girokonto und/oder Tagesgeldkonto bei einer solchen Bank eröffnen. Als Anhaltspunkt, wie nachhaltig eure Bank bzw. eure Wunschbank arbeitet, kann diese Übersicht dienen.

2. Suche nach grünen ETFs!

Wenn du dich dafür entscheidest, in ETFs zu investieren, kannst du bei deiner Wahl darauf achten, nachhaltige ETFs auszuwählen. Was jeweils als „grün“ oder nachhaltig gilt, ist nicht immer ganz transparent und direkt vergleichbar. Es ist also ein wenig eigener Rechercheaufwand nötig. Gute Anlaufstellen hierfür sind u. a.:

Dass nachhaltige ETFs sogar besser performen können als konventionelle, kannst du übrigens hier nachlesen.

3. Tue Gutes mit deinem Geld!

Budgetierst du deine Ausgaben bereits? Falls nicht, kommt hiermit eine große Empfehlung unsererseits! Hier und hier kannst du dich über Möglichkeiten zum Budgetieren informieren.

Falls du bereits ein Budget für Spenden hast, kannst du bei deiner Auswahl Organisationen auswählen, die sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz stark machen. Hier findest du eine Liste wichtiger Umwelt(schutz)organisationen.

Ebenfalls in diesen Bereich fällt das nachhaltige Schenken. Wie wäre es, wenn du statt Zeug mal gemeinsame Zeit schenkst? Auch eine Tierpatenschaft (Hallo Patenkind/Neffe/Nichte!) oder eine Baumspende (z. B.  bei Primaklima oder Treedom) können nachhaltige Alternativen sein. Vielleicht adoptierst du auch direkt einen Orangenbaum und erhältst/verschenkst Orangenkisten aus nachhaltigem Anbau?! (z. B. hier)

4. Investiere in die nächste Generation!

Wir bei 3f finden finanzielle Bildung für Kinder schon von klein auf enorm wichtig. Genauso wichtig ist uns die kindliche Bildung in Bezug auf Nachhaltigkeit.

Werden Kinder bereits früh und kontinuierlich für diese Themen proaktiv sensibilisiert, wachsen sie mit einem entsprechenden Mindset auf und müssen als Erwachsene nicht erst lernen, umzudenken oder sich umzugewöhnen.

Eine gute und niedrigschwellige Möglichkeit in die Bildung von Kindern zu investieren sind Bücher. (Unsere besten Tipps, wie du das Lesen besser in den Alltag integrieren kannst, findest du übrigens hier.) Bücher kann man auch im Sinne der Nachhaltigkeit in einer Bibliothek in der Nähe ausleihen anstatt sie selbst zu kaufen.

Unser privat erprobter Buchtipp an dieser Stelle ist „Herr Krake räumt das Meer auf“ von Barbara Rose und Katharina Sieg.*

Es handelt sich um eine Geschichte für Kinder ab 4 Jahren, die ohne erhobenen Zeigefinger ein Bewusstsein für die Verschmutzung der Weltmeere schafft, inklusive kindgerechter Tipps zur Plastikvermeidung. 

Wir hoffen, wir konnten euch einige Denkanstöße geben, um gemeinsam Schritte in die richtige Richtung zu gehen! Habt ihr noch Hinweise und Anregungen? Teilt sie sehr gerne mit uns und der 3f-Community!

 

[1] https://www.overshootday.org

*Unbezahlte Werbung

 
Previous Article
Next Article

3 Replies to “Die Zukunft ist grün! 🌱💚”

  1. Aline

    Liebe Claudia,

    Vielen lieben Dank für einen weiteren tollen Blogeintrag.
    „Zeit statt Zeug“ ist mir schon lange ein Anliegen, leider ist es manchmal Vorallem schwer, Gäste davon zu überzeugen, dass mir ein gemeinsames Frühstück lieber ist, als das hundertste Nippeskramding, das dann nur dumm rum steht oder sogar bei eBay Kleinanzeigen landet.
    Leider glaubt mir auch keiner, das ich es nicht nur okay finde, sondern sogar bevorzuge, wenn man mir oder meinen Kindern gebrauchte Sachen schenkt (spiele, Videospiele, CDs… all das wird durch einen Vorbesitzer nicht zwangsläufig unbenutzbar).

    Vor allem freue ich mich über deine konkreten und verlinkten Tipps, denn die Recherche, was es gibt, und was WIRKLICH grün ist, ist mir leider tatsächlich manchmal einfach zu zeitaufwändig.

    Lieben Dank und viele Grüße
    Aline

  2. Ilse

    Super! Vielen Dank für die tollen Tipps, die ich ohne die Links gar nicht gefunden hätte. Ich werde sie weitergeben. Danke!!!

  3. Claudia, Female Finance Forum

    Liebe Ilse,

    vielen Dank für deinen schönen Kommentar – freut uns, dass wir dir weiterhelfen konnten!

    Viele Grüße
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert