Es gibt Wichtigeres als Geld!

Zugegeben, diese Aussage hörst du von uns sehr selten. Es ist unbestreitbar, dass Geld wichtig ist, um die Lebensgrundlagen zu finanzieren. Ohne ausreichende finanzielle Mittel können wir uns keine Grundbedürfnisse leisten, keine unabhängigen Entscheidungen treffen, und finanzielle Sorgen können zu erheblichem Stress und Unzufriedenheit führen. Aber hier endet die Geschichte nicht. Geld ist ein Mittel zum Zweck, nicht das ultimative Ziel.


Die Lebensgrundlage absichern

„Geld allein macht nicht glücklich.“ – das stimmt sicherlich. Gleichzeitig sind wir auch der Meinung: Kein Geld zu haben, macht sehr wahrscheinlich unglücklich.

Wie schnell passiert es aber, dass du wirklich kein Geld hast? Vielleicht hast du Erspartes, auf das du erstmal zurückgreifen kannst. Vielleicht hast du Familie und Freundinnen*, die dir unter die Arme greifen.

Und in Deutschland haben wir zum Glück ein gutes, staatliches Auffangnetz. Es ist keine Schande, die Arbeitslosenversicherung in Anspruch zu nehmen, die Krankenversicherung, das Recht auf Sonderurlaub… Du musst nicht alles aus eigener Kraft stemmen. Genau für solche Situationen gibt es diese Sicherheitsnetze.


Dein Netzwerk

Familie und Freundinnen sind von unschätzbarem Wert für unsere Lebensqualität. Diese Beziehungen bieten uns emotionale Unterstützung, soziale Interaktion und Freude. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Glücks. Geld kann materielle Dinge kaufen, aber es kann keine echten Beziehungen schaffen oder erhalten. Die Zeit, die wir mit unseren Lieben verbringen, schafft Erinnerungen und Bindungen, die uns ein Leben lang begleiten.

Diese Menschen stehen dir auch unterstützend zur Seite, wenn es bei dir eng ist. Unser Tipp: Bitte sie um Hilfe! Menschen sind enorm hilfsbereit, wenn sie konkret darum gebeten werden. Vielleicht fällt dir das schwer, aber du kannst es lernen und wirst sehen, dass ein Geben und Nehmen von Hilfe eure Beziehung sogar noch intensivieren kann.


Deine Gesundheit

Achte auf dich selbst! Dazu zählt regelmäßige Bewegung und Sport, denn körperliche Aktivität fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Wohlbefinden. Sport kann Stress abbauen, die Stimmung verbessern und das Selbstbewusstsein stärken. Es ist eine Möglichkeit, körperliche und geistige Grenzen zu testen und persönliche Ziele zu erreichen.

Für deine mentale Gesundheit kann es wertvoll sein, deine Achtsamkeit zu trainieren. In einer hektischen Welt, in der Geld oft als Maßstab für Erfolg gilt, hilft Achtsamkeit, den Fokus auf das zu lenken, was wirklich wichtig ist. Sie ermöglicht es uns, die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen und bewusster zu leben.


Deine Selbstwirksamkeit

Versuch, bei allen (finanziellen) Sorgen, in denen du vielleicht gerade steckst, dein Vertrauen in dich selbst und in deine Fähigkeiten zu behalten. Dein Glaube an deine Selbstwirksamkeit – dein Einfluss auf dein Leben und das Erreichen deiner Ziele – ist immens wichtig. Geld kann Chancen schaffen, aber es sind unsere innere Stärke und Entschlossenheit, die uns vorantreiben. Selbstwirksamkeit hilft uns, Herausforderungen zu meistern und unser volles Potenzial auszuschöpfen.

In einer Welt, in der Geld oft als Maßstab für Erfolg betrachtet wird, sollten wir uns daran erinnern, dass wahre Lebensqualität aus einer ausgewogenen Kombination von finanzieller Stabilität, Beziehungen, körperlichem und mentalem Wohlbefinden und Selbstwirksamkeit besteht. Es ist an der Zeit, den Blick über den Kontostand hinaus zu richten und die vielen anderen wertvollen Facetten des Lebens zu schätzen.

*Wegen der besseren Lesbarkeit benutzen wir nur die weibliche Form. Alle anderen Menschen sind explizit mitgemeint.

 
Previous Article
Next Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert