Das Jahr 2022 – unsere Learnings!

Das Jahr 2022 ist schon bald Geschichte und wir haben dieses Jahr viel gelernt, beruflich wie privat. Unsere wichtigsten Learnings wollen wir gerne mit euch teilen!

·•● Claudia ●•· 

Für mich war das Jahr 2022 geprägt von Veränderung und Wachstum: Das Female Finance Forum ist auf vier Mitarbeiterinnen gewachsen, ich habe keinen Nebenjob mehr, und wir haben uns insgesamt deutlich professionalisiert

Zwei Dinge, die ich dieses Jahr besonders gelernt habe:

  • Wenn Frauen zusammenkommen, entstehen großartige Dinge. Das gilt für externe Treffen ebenso wie interne Team-Meetings. Ich durfte dieses Jahr an vielen solcher Treffen teilnehmen: Im Axel-Springer-Haus, bei der Cosmopolitan, bei den finanz-heldinnen und jeden Tag in unserem Team. Insbesondere im Female Finance Forum macht es mir unglaublich viel Freude, zu sehen, wie meine Mitarbeiterinnen ihre eigenen Ideen und Stärken einbringen.
  • Externe Coaches können unsere Entwicklung immens beschleunigen. Im 3f arbeiten wir regelmäßig mit verschiedenen Coaches, sowohl auf individuell-persönlicher Ebene als auch Organisationscoachings für bessere Arbeitsstrukturen. Diese externen Impulse sind unglaublich wertvoll, weil sie uns helfen, noch besser zu werden, besser miteinander und mit uns selbst umzugehen, und dadurch unsere Arbeit und unser Leben zu verbessern.

·•● Isabel ●•·

Für mich standen Anfang 2022 die Zeichen beruflich auf Neuanfang, als ich Teil des 3f-Teams wurde, steile Lernkurve inklusive🤩

Hier meine beiden Key Learnings, die ich gerne mit euch teilen möchte:

  • Nach Hilfe zu fragen ist kein Zeichen von Schwäche sondern eine Stärke! Mit den eigenen Grenzen und Ressourcen achtsam umzugehen, ist eines der größten Geschenke, das du dir selbst machen kannst. Und: Für Menschen in deinem Umfeld, z. B. deine Kinder oder deine Kollegin, kann dein Verhalten Vorbildcharakter haben, Nachahmen ausdrücklich erwünscht! 😉
  • “Never quit on a bad day!” Es ist okay, ein Projekt oder ein Hobby aufzugeben. Wirklich, denn siehe auch ein bisschen Learning 1. ABER: wenn du etwas hinwerfen willst, mache es nicht, wenn es gerade mies läuft. Behalte die Option im Hinterkopf und frage dich an einem Tag, an dem es gut oder zumindest okay läuft, ob du WIRKLICH aufhören willst. Wenn die Zeichen dann immer noch auf Absch(l)uss stehen, tue es und zwar ganz bewusst und ohne Bedauern!

·•● Joanna ●•·

Mein 2022 bestand zum Großteil darin, zu versuchen, alle Dinge unter einen Hut zu bekommen. Da ich jetzt in meinem letzten Jahr an der Uni bin, ist es manchmal eine ziemlich große Aufgabe, eine gute Studium-Work-Life Balance zu schaffen.

Zwei Dinge, die ich dieses Jahr besonders gelernt habe:

  • Man muss auch mal „Nein“ sagen, sonst geht man selbst kaputt. Ich möchte immer gerne überall dabei sein. Ich möchte alle spannenden Veranstaltungen in Glasgow wahrnehmen, möchte viel für mein Studium machen und 100 % bei 3f geben können. Das führt bei mir häufig dazu, dass ich überall zusage und dann Deadlines nicht einhalten kann, oder mir einfach alles zu viel wird. Deshalb mein Vorsatz für das nächste Jahr: Realistischere Ziele setzten und häufiger „Nein“ sagen.
  • In einem Team mit so inspirierenden, großartigen Frauen arbeiten zu dürfen, ist ein unglaubliches Geschenk. Das 3f-Team ist dieses Jahr gewachsen und die neuen Teammitglieder hätten passender nicht sein können. Ich lerne so viel von jeder Einzelnen und bin unendlich dankbar, so positive und motivierende Frauen meine Kolleginnen nennen zu können.

·•● Antonia ●•·

  • Was ich in meinem gefühlten ersten post-corona Jahr gelernt habe: Mich wieder wohler mit mir alleine im gesellschaftlichen Leben zu fühlen. Corona hat das Erleben von (mehr oder weniger) aufregenden Ereignissen und das aus der Komfortzone gehen verhindert und das möchte ich wieder üben. Es ist ok, dabei ganz von vorne anzufangen. Bisher habe ich immer alles geschafft und wenn nicht, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Nur wenn ich aus der Komfortzone gehe, wachse ich auch. Aber ich muss nicht immer wachsen, es ist auch ok, mal anzukommen.*
  • Was ich dieses Jahr (und irgendwie jedes Jahr wieder) auch gelernt habe (sehr aktuell): Weihnachten zu entschleunigen. Ich bin verantwortlich für meine eigene Stimmung und wie weihnachtlich ich den Dezember lebe, ob ich voller vorweihnachtlicher Freude bin und die ganzen schönen Aktivitäten auskoste oder ob ich das Ganze nur so am Rande miterlebe und Geschenken hinterherjage – meine Wahl und wie immer meine Verantwortung, das Glück selbst zu finden und zu kreieren.

*PS: um Hilfe fragen ist auch immer gut!

 

Das ganze 3f-Team wünscht euch einen gelungenen Abschluss des aktuellen Jahres und einen gut gelaunten Start in 2023! Wir sehen und lesen uns auch nächstes Jahr wieder mit spannenden Infos, Insights, Tipps und Tricks rund um das Thema Frauen und Finanzen. Stay tuned!

 
Previous Article
Next Article

One Reply to “Das Jahr 2022 – unsere Learnings!”

  1. Gisela Bergenthal

    Ihr seid so klasse, ich freue mich jede Woche wieder darauf, etwas von euch zu hören.
    Liebe Grüße und alles Gute zum Neuen Jahr,

    Gisela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert