Investieren erhöht dein Selbstbewusstsein!

Viele Entscheidungen, die wir als “mutig” bezeichnen, sind meiner Meinung nach zumindest teilweise eine Frage des Geldes. Die Großbank J.P. Morgan hat 2021 in ihrer Studie “Frauen und Geldanlage” Ähnliches herausgefunden: 65 % der Frauen mit einem soliden Finanzplan bewerten ihr Selbstwertgefühl als “überdurchschnittlich”! (Quelle: J.P.Morgan, abgerufen am 22.01.2022)

Die Autorinnen* der Studie schreiben, dass Frauen, die investieren, ein besseres Selbstwertgefühl und eine positivere Lebenseinstellung haben. Diese Aussage heißt nicht, dass Finanzplanung dein Selbstwertgefühl steigert. Vielleicht ist es auch andersherum: Selbstbewusste Frauen nehmen öfters ihre Finanzen in die eigenen Hände und erarbeiten sich einen Finanzplan als Frauen mit einem weniger ausgeprägten Selbstbewusstsein.

Finanzplanung und Selbstbewusstsein

Finanzplanung und Selbstbewusstsein haben viel gemeinsam: Du kannst es lernen. Du kannst es verbessern. Es hilft dir im Leben. Es verringert deine Sorgen und öffnet Türen.

Außerdem beeinflussen sie sich gegenseitig: Mit gestärktem Selbstbewusstsein traust du dich an deine Finanzplanung. Und jeder Schritt auf dem Weg zu erfolgreicher Finanzplanung stärkt dein Selbstbewusstsein.

Meine eigenen Beobachtungen

Ich habe keine Studie über die Entwicklung des Selbstbewusstseins meiner Teilnehmerinnen geführt. Ich habe aber nach Abschluss der letzten MasterMind viel Feedback der Teilnehmerinnen erhalten. Zwei dieser Feedbacks möchte ich mit dir teilen:

“Liebe Claudia,
danke für den tollen Kurs und das ganze Lernen der letzten 8 Wochen. Du hast uns das Wissen vermittelt, damit wir Selbstvertrauen erlangen und unsere Vorhaben nun auch umsetzen können. Es hat sehr viel Spaß gemacht.”

“Liebe Claudia,
herzlichen Dank für deine tolle Betreuung auf unserem Weg! Auch wenn ich bis jetzt noch nicht ins Tun gekommen bin, fühle ich mich bestens vorbereitet und blicke voller Vorfreude in die Zukunft und aufs Alter.”

Auf deine Unabhängigkeit!

Ich bin überzeugt: Neues Wissen aneignen und erfolgreich anwenden stärkt dein Selbstbewusstsein. Finanzwissen stärkt dein Selbstbewusstsein und deine Unabhängigkeit!

 

*Wegen der besseren Lesbarkeit benutzen wir nur die weibliche Form. Alle anderen Menschen sind explizit mitgemeint.

Previous Article
Next Article

2 Replies to “Investieren erhöht dein Selbstbewusstsein!”

  1. Jutta

    Das Zitat von Bodo Schäfer erinnert mich an die Ansage im Flugzeug: put your oxigen mask before you help others. Einfach mal anfangen und dann überlegen, was man mit dem Erreichten macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.