Wenn Träume wahr werden Teil 2 – Finanzen machen Schule

Finanzbildung an Schulen ist ein Herzensthema für uns im 3f. Unseren persönlichen Startschuss hatten wir im Oktober 2022, als wir im Rahmen einer Projektwoche am Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn (NRW) den Schülerinnen* das Thema „Finance4Future“ näherbringen durften. Unsere Eindrücke von dieser Zeit könnt ihr hier nochmal nachlesen. 

Der Pilot lief so gut, dass wir nun „offiziell“ Teil des Lehrplans dieses Gymnasiums sind.

Es ist/wir sind offiziell!

Seit Januar 2023 unterrichten wir Schülerinnen* der Jahrgangsstufe 9 im Modul offenes Lernen „Finance4Future“. Die Wahlpflichtveranstaltung dauert insgesamt 9 Wochen, in denen wir einmal pro Woche die Schülerinnen digital besuchen. Eine Lehrkraft vor Ort unterstützt uns dabei, die von Zeit zu Zeit auftretenden technischen Hürden des digitalen Unterrichtens zu meistern.

In etwas mehr als 60 Minuten erarbeiten wir mit den Schülerinnen gemeinsam wichtige Inhalte und um das Thema „Finanzen“. Die gesamte Klasse ist mit Tablets ausgestattet, auf die wir immer wieder im Verlauf des Unterrichts zurückgreifen, zum Beispiel um Schülerinnen eigenständige Recherchen zu ermöglichen oder für das Börsenspiel.

Es gibt zwei Durchläufe pro Halbjahr; der erste Durchlauf ist nun vor den Osterferien zu Ende gegangen.

Die Inhalte

Um den Schülerinnen möglichst umfassendes, aber auch alters- und entwicklungsgerechtes Wissen zu vermitteln, haben wir (unter Berücksichtigung der Interessen der Schülerinnen) die folgenden Schwerpunkte gesetzt:

  • Mindset & Glaubenssätze
  • Finanzplanung & Budget
  • Börse & Investieren
  • Berufswunsch, Gehalt & Steuern
  • Nachhaltigkeit
  • Kryptowährungen

Zum Abschluss der 9 Unterrichtseinheiten präsentieren die Schülerinnen ihre wichtigsten Learnings zu einem selbstgewählten (Finanz-)Thema. Wer konstant teilgenommen hat, erhält eine Teilnahmebescheinigung für seine Unterlagen.

Die Schülerinnen evaluieren die Wahlpflichtveranstaltung im Anschluss schriftlich und anonym mit Hilfe von eigens von 3f konzipierten Fragebögen.

Unsere Learnings

Nicht nur die Schülerinnen lernen hoffentlich ganz viel Spannendes und Neues rund ums Thema Finanzen, sondern auch wir haben eine steile Lernkurve hingelegt und uns selbstkritisch hinterfragt.

Das Lehramtsstudium existiert nicht nur, um Fachwissen zu erwerben und weiterzugeben. Die Didaktik ist mindestens genauso wichtig! Wir haben bemerkt, dass es uns bisher noch an auf die Zielgruppe zugeschnittener Didaktik mangelt. Wir haben zu oft auf Frontalunterricht gesetzt und dabei andere didaktische Möglichkeiten noch nicht ausreichend ausgelotet… Wir arbeiten dran!

Auch die Technik hat uns trotz fabelhafter Unterstützung vor Ort ab und zu einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ist eben doch etwas anderes, ob sich die Lehrkraft vor Ort und im selben Raum befindet oder digital zugeschaltet ist.

Was wir als sehr vorteilhaft erlebt haben, war die nicht vorhandene Benotung. Wir sind der Meinung, dass sich dadurch auch Schülerinnen für das Angebot entscheiden, die bei einer Benotung Bedenken gehabt hätten, z. B. weil man sich als nicht gut in Mathe erlebt. Alle Teilnehmerinnen waren freiwillig dabei und deshalb auch sehr motiviert und wissbegierig. Es hat uns sehr viel Freude bereitet und bei den Abschlusspräsentationen wurde uns sogar der ein oder andere Gänsehaut-Moment beschert.

Auch die Presse wurde auf uns aufmerksam und so hat der SWR uns an einem Schultag über die Schulter geschaut. Das Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen. Beim Saarländischen Rundfunk wurden wir ebenfalls zum Thema “Schule und Finanzen” interviewt, hier könnt ihr den Beitrag nachhören und -lesen.

Die Vogelperspektive oder wie es weitergeht…

Es tut sich was: die Politik hat nun endlich die Dringlichkeit erkannt, finanzielle Bildung flächendeckend für ALLE Menschen sicherzustellen. Finanzminister Lindner und Bildungsministerin Stark-Watzinger haben im März 2023 der Öffentlichkeit ihr Vorhaben einer Finanzbildungsstrategie für Deutschland vorgestellt. Es ist u. a. auch eine Finanzbildungsplattform vorgesehen, die geeignete Angebote bündeln wird. Das Eckpunktepapier dazu findest du hier.

Und auch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz hat kürzlich bei einer Podiumsdiskussion die finanzielle Verbraucherbildung in den Mittelpunkt gestellt: Welche Voraussetzungen braucht es? Was gibt es bereits und was muss noch getan werden?

Wir bei 3f begrüßen dieses Engagement natürlich außerordentlich, werden aber bis der Zug so richtig ins Rollen kommt, weiterhin unseren eigenen Beitrag zur finanziellen (Schul-)Bildung leisten.

 

* Wegen der besseren Lesbarkeit benutzen wir nur die weibliche Form. Alle anderen Menschen sind explizit mitgemeint.

 

 
Previous Article
Next Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert