5 Tipps, wie du dein Urlaubsbudget rockst

Sommer – Sonne – Strand? Oder lieber Herbst – Frische – Berge? Egal, wie und wann du am liebsten auf Reisen gehst, eines haben alle Urlaube gemeinsam: du benötigst Geld dafür. Dieser Beitrag ist für alle Weltenbummlerinnen*, die ihre Finanzen auch während der Auszeit unter Kontrolle haben/den Überblick über ihre Finanzen behalten wollen.

Zuerst mal einen Schritt zurück: Bevor du deinen Urlaub buchst, solltest du dir natürlich erstmal Gedanken machen, wie viel Geld du überhaupt zur Verfügung hast und wie du dafür sparen willst (z.B. Urlaubstopf). Geld kann dir im Urlaub (und im Leben) zwar vieles ermöglichen, aber versuche den Fokus von Zeug auf Zeit zu verschieben. Den Urlaub ganz bewusst zu erleben und Land und Leute kennenzulernen, statt nur Fotos für Instagram/Freunde/Familie zu machen, ist unbezahlbar. Entschleunigendes Reisen ist oftmals sehr viel erfüllender als Sehenswürdigkeiten auf einer Liste abzuhaken. Schließlich möchtest du nicht wiederkommen, nur um dich geschlaucht und reif für den nächsten Urlaub zu fühlen, oder?

Unsere 5 Tipps

  1. Die richtige Vorbereitung:

Bevor es endlich mit den Reiseplänen los geht, kann es hilfreich sein, eine realistische Einschätzung der Gesamtkosten aufzustellen. Plane dabei lieber großzügiger als zu knapp und freue dich am Ende, wenn etwas übrigbleibt. Geldsorgen sind im Alltag schon anstrengend genug und sollten dich im Urlaub nicht vom Entspannen abhalten! Denke beim Kalkulieren auch an versteckte Kosten, wie z.B. Kurtaxen, (ortsübliches) Trinkgeld oder Geldabhebungsgebühren. Sinnvoll ist es auch, dich vorher darüber zu informieren, wie du an dein Geld kommst, sobald du im Ausland bist. Ganz wichtig: Denke an deinen Schutz! Informiere dich bei der Krankenkasse über Auslandsaufenthalte und suche dir eine geeignete Auslandskrankenversicherung.

 

  1. Setze dir vorher Budgets:

Indem du Im Vorfeld einen finanziellen Rahmen steckst, kannst du Impulskäufe besser vermeiden und Prioritäten setzen. Überlege dir wie hoch dein durchschnittliches Tagesbudget (z.B. für Lebenshaltungskosten) sein soll und plane größere Posten/Aktivitäten (z. B. Fallschirmspringen) vorher mit ein. Du kannst dir auch „Unterbudgets“ setzten, wie z.B. zum Shoppen oder für Mitbringsel. Bei letzterem achte drauf, nicht in Tourifallen zu tappen und kaufe nicht gleich im erstbesten Laden – das gilt übrigens auch fürs Essen!

 

  1. Werde zur Einheimischen:

Tauche ab in dein Zielland und mische dich unter die Leute! Suche Kontakt und Gespräche z. B. mit dem Hotelpersonal oder Kellnerinnen. Vielleicht kannst du ein paar lohnenswerte Ausflugtipps ergattern oder die beste lokale Kneipe ausfindig machen. Benutze außerdem so oft es geht, öffentliche Verkehrsmittel (frage auch hier gern nach) oder geh machbare Strecken zu Fuß. Du kannst auch in Erfahrung bringen, wo lokale Einkaufsmöglichkeiten sind (Märkte) und ob oder wie man vor Ort verhandelt.

 

  1. Dein Sicherheitsempfinden:

Dein Sicherheitsempfinden ist das Äquivalent zu deinem Risikoempfinden beim Investieren! Hier kannst du einiges an Geld sparen, wenn du mutig bist und Ausflüge selbst organisierst anstatt sie zu buchen. Das kann häufig (aber nicht immer!) günstiger sein, als vom Hotel/Anbieter organisierte Trips. Das Land selbst zu erkunden macht viel Spaß und du lernst häufig mehr als bei einer organisierten Tour.

 

  1. Touristin Information kann sich lohnen:

Größere Ausflüge hast du bestimmt im Voraus geplant, aber ein Abstecher in die Touristin Information kann sich trotzdem lohnen! Hier findest du heraus, was gerade so vor Ort los ist: kostenlose Eintrittstage, aufregende (Volks-)Feste, besondere Aktionen. Du kannst auch auf Instagram ein wenig stöbern, vielleicht findest du auch hier eine Anlaufstelle, z. B. die lokale Gemeinde und ihre Tipps.

 

Egal, wie dein Urlaub letzten Endes aussieht, ob Luxus all-inclusive oder lieber abenteuerliche Touren, achte darauf nicht über deine Stränge zu schlagen. Wie immer gilt doch, Erlebnisse sind wertvoller als Materielles. Also hab einfach eine schöne Zeit mit deinen Liebsten oder alleine und genieße deine Auszeit!

Worauf achtest du bei der Planung deines Urlaubsbudgets und was sind deine Tipps? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!😊

 

*Wegen der besseren Lesbarkeit benutzen wir nur die weibliche Form. Alle anderen Menschen sind explizit mitgemeint.

 
Previous Article
Next Article

One Reply to “5 Tipps, wie du dein Urlaubsbudget rockst”

  1. Petra Nöth

    Toll, ich erlebe leider in meinem Reisebüro viel zu oft, dass sich Menschen oft sehr blauäugig auf Reisesuche begeben bzw. null Plan machen…
    Das kann ich noch besser bei meiner Bedarfsermittlung mit einfließen lassen. 👌🏼😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert