Konzentrier dich auf dein eigenes Hochhaus!

Wir haben häufig das Gefühl, dass das Leben ein Wettbewerb ist:

Wer hat den tollsten Job, die schönste Wohnung, den perfekten Urlaub?

Hast du dich auch schon dabei ertappt, dass du eine Entscheidung (zum Teil) darauf basiert hast, wen du damit beeindrucken kannst? Zu einer bestimmten Marke gegriffen hast, weil sie angesehen ist und nicht, weil du das Produkt besonders schön findest?

Stell dir einmal vor, du möchtest ein Hochhaus bauen.

Was bringt dich weiter:

  • Du schaust immer auf die Hochhäuser, die deine Mitmenschen um dich herum bauen.

oder

  • Du konzentrierst dich auf dein eigenes Hochhaus. 

Dich immerzu umzuschauen und die Häuser deines Umfelds zu betrachten, führt nicht dazu, dass dein eigenes Haus wächst. Es führt im Zweifelsfall zu Verunsicherung und langsamem Fortschritt, weil du dich ablenken lässt.

Das größte Hochhaus baust du, indem du an deinem Hochhaus baust; nicht, in dem du die anderen Hochhäuser betrachtest oder gar versucht, sie zu zerstören.

Und vielleicht fällt dir auf dem Weg auf, dass du gar nicht das größte Hochhaus haben möchtest, sondern viel lieber in die Breite baust. Oder besonders schön. Oder besonders gemütlich.

Previous Article
Next Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.