Bye bye 2023, hello 2024! Von erreichten Meilensteinen und neuen Perspektiven 

Das Jahr 2023… it’s a wrap! 

Was waren eure persönlichen Highlights und Lowlights? Werdet ihr 2023 in guter Erinnerung behalten oder kann das Jahr weg und ihr seid bereit für 2024? 

Wir wollen im letzten Beitrag im alten Jahr unseren 3f-Rückblick mit euch teilen und die wichtigsten Meilensteine gemeinsam Revue passieren lassen. Gleichzeitig wollen wir euch aber auch Lust auf 2024 machen. Wir haben zusammengetragen, was dich und uns im kommenden Jahr so alles erwartet. Es wird bunt! 

Unser Rückblick 

54 Unternehmen, Netzwerke und Universitäten haben uns im vergangenen Jahr gebucht – und damit haben wir über 1500 Frauen erreicht. 160 Frauen haben an unseren hauseigenen Veranstaltungen teilgenommen. 

Das 3f wurde vom Finanz- und Bildungsministerium eingeladen, als Stakeholder an der Entwicklung der nationalen Finanzbildungsstrategie mitzuwirken und war im Dezember in Berlin vor Ort, um seinen (nachhaltigen) Beitrag zu leisten. 

Claudia war als eine von 45 „Young Leaders of Europe“ zum Lucerne Dialogue in der Schweiz eingeladen. Die Teilnehmenden diskutierten über die Zukunft Europas in Zeiten geopolitischer Spannungen. Sehr motivierend!

Isabel schloss im Februar die Ausbildung als Geldlehrerin erfolgreich ab und darf nun offiziell an Schulen „Geldunterricht“ geben. 

Claudia wurde von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (dgap) nach Washington eingeladen, um dort an einem einwöchigen Austausch zu Misinformation rund um Klimawandel (und wie diese verhindert werden kann) teilzunehmen.  

Das 3f hat den 3. Platz des comdirect finanzblog awards gewonnen, somit zählen wir zu den beliebtesten Finanzblogs des Landes, yay🤩 Diese Platzierung wollen wir nächstes Jahr mit eurer Hilfe noch toppen! 

Isabel und Claudia haben ihr Buch zur finanziellen Bildung für Kinder fertig geschrieben! Vorbestellen könnt ihr es bereits hier

Wir hatten die Ehre, eine Schülerpraktikantin bei uns begrüßen zu dürfen und das Team 3f ist mittlerweile auf 5 Mitarbeiterinnen angewachsen! 

2024 wir kommen!  

Unsere MasterMind geht in eine neue Runde und startet am 18.01.2024 und ist DIE Gelegenheit, im neuen Jahr direkt mit den guten Vorsätzen rund ums Thema Finanzen loszulegen! Bis zum 03.01.2024 seid ihr noch zum Frühbucherinnenpreis dabei! Außerdem stehen auch schon die Daten für ein paar weitere spannende Angebote – schau dich einfach ein bisschen auf unserer Homepage um und/oder melde dich für unseren Newsletter an, dann verpasst du nichts mehr! 

Der 24.04.2024 wird ein seeeehr wichtiger Tag für uns: auch wenn das Datum es vermuten ließe, so wird nicht etwa geheiratet, sondern unser Buch-Baby erscheint endlich! Das muss natürlich gebührend gefeiert werden mit einer Book Release Party, also stay tuned!

Auch optisch wird sich bei uns etwas tun, unsere Homepage wird endlich überarbeitet. Seid also gespannt auf unser neues „Gewand“! 

Wir werden natürlich verfolgen, wie es mit der nationalen Finanzbildungsstrategie weitergeht und den Verantwortlichen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Damit finanzielle Bildung in Deutschland bald so selbstverständlich ist wie das tägliche Zähneputzen. 😉 

Wie sagte Zora Neale Hurston einmal so schön?  

"Es gibt Jahre, Jahre, die antworten."

In diesem Sinne wünschen wir allen Leserinnen, dass 2024 euch entweder die richtigen Fragen stellt oder euch auf ebendiese Antworten liefert. Bleibt gesund, offen und neugierig und wir lesen uns nächstes Jahr wieder! 

Euer 3f-Team 💫

 
Previous Article
Next Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert