Gastbeitrag: Aktien im Alltag: Wie sie unser Leben beeinflussen und wie man sie nutzen kann

Mit nachhaltigen ETFs kennen wir uns beim 3f super aus und wir sind wirklich riesige Fans! Mit wenig Aufwand kannst du mit einem ETF viel erreichen. Heute haben wir einen Gastbeitrag von Lisa Osada, Expertin für Einzelaktien – sie nimmt Unternehmen genauer unter die Lupe und sucht sich die besten raus!

Du magst vielleicht denken, dass Aktien und die Börse nichts mit deinem täglichen Leben zu tun haben, aber das ist ein großer Irrtum. Tatsächlich beeinflussen Aktien und die Wirtschaft unser Leben auf vielfältige Weise und du kommst wahrscheinlich öfter mit Produkten börsennotierter Unternehmen in Berührung, als du vielleicht denkst. An dieser Stelle möchte ich ein erstes Beispiel nennen, mit dem ich so gar nicht gerechnet hätte: Die Symrise AG ist ein deutscher Hersteller von Aromen und Duftstoffen, der im DAX gelistet ist. Nach einer Studie kommt jeder Deutsche etwa 50 Mal am Tag mit irgendeinem Produkt der Symrise AG in Kontakt – sei es das Aroma der Zahnpasta, der Duft eines Parfüms oder Deodorants oder sonst ein Zusatzstoff in einem der vielen Produkte, die wir täglich benutzen – und das ist allein der Kontakt, den wir täglich mit einem einzigen Unternehmen haben.

 

Schau dich einmal um: Die Kleidung, die du trägst, das Smartphone, das du benutzt, das Auto, das du fährst, und die Lebensmittel, die du isst, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Produkte börsennotierter Unternehmen. Das sind alles Beobachtungen, die man schnell und einfach machen kann. Richtig spannend wird es aber, wenn man ins Detail geht. Welches Unternehmen produziert die wichtigen Einzelteile des Autos, die Batterien für das Elektroauto oder die Reifen? Wer stellt die Chips her, die in deinem Smartphone stecken und wer die Maschinen, die diese Chips produzieren? Diese Kette lässt sich endlos fortsetzen, bis man irgendwann bei den großen Rohstoffunternehmen landet.

 

Aber wie kannst du von diesem Wissen und den Erkenntnissen profitieren und vielleicht selbst in diese Aktien investieren? Nun, zunächst einmal kannst du mit sehr vielen Produkten im Alltag eigene Erfahrungen machen. Du kannst die Produkte ausprobieren und sehen, ob sie besser sind als die der Konkurrenz. Das gibt schon einen ersten Hinweis darauf, ob es sich lohnen könnte, dich näher mit dem Unternehmen zu beschäftigen. Mit dem Beispiel eben habe ich grob gezeigt, wie Unternehmen miteinander verbunden sein können und wie man sich immer tiefer in ein Produkt hineindenken kann. An dieser Stelle kann man versuchen, sich ein Bild zu machen, wer in dieser Kette wahrscheinlich am meisten verdient. Das Unternehmen, dessen Marke auf dem Smartphone aufgedruckt ist, muss nicht automatisch das Unternehmen sein, das an diesem Smartphone am meisten verdient. Es ist wichtig zu verstehen, dass, nur weil ein Produkt großartig ist, es nicht automatisch auch das Unternehmen sein muss, das dahintersteht. Hier sind vier Schritte, die du auf jeden Fall beachten solltest, wenn du gute Aktien finden möchtest:

 

  1. Sei dir über deine Ziele im Klaren: Bevor du eine Aktie kaufst, überlege dir genau, warum du in diese Aktie investieren möchtest – was ist dein „Investment Case“ (lohnt sich die Investition) und passt das Unternehmen in dein Portfolio und zu deiner Strategie? Willst du kurzfristige Gewinne erzielen oder planst du langfristige Investitionen für deine Zukunft? Deine Ziele bestimmen, welche Aktien für dich in Frage kommen.

  2. Analysiere die Unternehmen: Sieh dir die Unternehmen, deren Aktien dich interessieren, genau an. Untersuche ihre Geschäftsmodelle, Finanzkennzahlen und Wachstumsaussichten. Achte auf Unternehmen mit stabilen Erträgen und langfristigem Wachstum. Interviews mit dem Management können ebenfalls wertvolle Informationen liefern.

  3. Entwickle ein diversifiziertes Portfolio: Lege nie dein ganzes Geld in eine einzige Aktie an. Vielmehr solltest du dein Portfolio breit streuen, indem du Aktien von verschiedenen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Sektoren kaufst. Das hilft, das Risiko zu verteilen und nicht vom Erfolg eines einzigen Unternehmens abhängig zu sein.

 

  1. Sei geduldig: Aktienmärkte schwanken und Geduld ist unerlässlich. Langfristige Investitionen sind in der Regel erfolgreicher als kurzfristige Spekulationen.

 

Jetzt, da du eine Vorstellung davon hast, wie man in Aktien investiert, lass uns darüber sprechen, wie Aktien und die Wirtschaft deinen Alltag beeinflussen.

 

Aktienkurse können deine persönliche finanzielle Situation beeinflussen. Wenn du bereits in Aktien investiert bist, können steigende Kurse dein Vermögen vergrößern. Das kann dir finanzielle Sicherheit und Flexibilität geben, sei es für größere Anschaffungen oder für deine Altersvorsorge. Darüber hinaus haben Aktien auch Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft. Unternehmen, die an der Börse notiert sind, haben oft einen größeren Anreiz, erfolgreich zu sein und zu wachsen, da sie ihre Aktionärinnen* zufriedenstellen müssen. Dies kann zu mehr Innovation, Arbeitsplätzen und wirtschaftlichem Wohlstand führen.

 

Aktien sind also nicht nur für professionelle Investorinnen wichtig. Sie sind aus unserer Wirtschaft und unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wenn du die Grundlagen verstehst und klug investierst, kannst du von Aktien und der stetigen Entwicklung unserer Wirtschaft profitieren. Wenn du gut informiert und diszipliniert investierst, kannst du einen wichtigen Schritt in Richtung finanzielle Unabhängigkeit und Wohlstand machen. Wenn du also noch nicht in Aktien investiert bist, ist es vielleicht an der Zeit, darüber nachzudenken, wie du von diesem wichtigen Aspekt deines täglichen Lebens profitieren kannst. Es ist übrigens nicht zwingend notwendig, nach einzelnen Titeln für dein Aktiendepot zu suchen. Mit breit gestreuten ETFs kannst du spielend leicht eine sehr breite Streuung erreichen und langfristig sehr gute Ergebnisse erzielen.

Lisa ist Privatanlegerin und Finanzbloggerin. Im Jahr 2020 startete sie ihren erfolgreichen Finanzblog Aktiengram, mit dem sie tausende Menschen motiviert, ihre finanziellen Ziele eigenverantwortlich zu erreichen. Es ist Lisas Herzensangelegenheit, Menschen für diese Themen zu begeistern und zu zeigen, dass die Welt der Börse Spaß machen kann.

Wenn du mehr von Lisa lesen möchtest, findest du sie unter „Aktiengram“ auf den gängigen Social Media Plattformen. Außerdem hat sie vor kurzem ihr erstes Buch veröffentlich: „Aktien Life Balance“

* Wegen der besseren Lesbarkeit benutzen wir nur die weibliche Form. Alle anderen Menschen sind explizit mitgemeint.

 
Previous Article
Next Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert