Mein Haushaltsbuch

Die ersten Schritte auf dem Weg zur Finanz-Souveränität lauten:

  1. Kontrolle
  2. Budget
  3. Notgroschen

Heute kommt ein Hilfsmittel für Schritt 1.: Dein Haushaltsbuch. Wie versprochen, kannst du dir hier deine Excel-Tabelle herunterladen.

Auf dem ersten Tabellenblatt befindet sich die Jahresübersicht; danach kommt für jeden Monat ein eigenes Tabellenblatt, in das du alle Ausgaben eintragen kannst. Die Eintragungen in den einzelnen Monatsblättern werden automatisch in dem Übersichtsblatt sortiert und addiert. Ich empfehle dir, (mindestens) drei Monate lang alle Finanzflüsse aufzuschreiben.

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Warum ist es so wichtig, einen detaillierten Überblick über deine Finanzen zu bekommen? Es verhält sich mit unseren Finanzen ähnlich wie mit unserer Ernährung: Wenn wir ein gutes Gespür dafür haben, wie viel wir essen und was uns gut tut, dann müssen wir nicht auf die Kalorien achten. Und wenn wir mal bei Omas 90. Geburtstag über die Stränge schlagen, ist das nicht schlimm, weil wir von alleine wieder ins Gleichgewicht kommen. Wenn wir aber nicht sicher sind, ob wir uns gesund ernähren, dann kann es hilfreich sein, eine Zeit lang intensiver auf unsere Ernährung zu achten.

Bei unseren Finanzen ist es genauso: Idealerweise bewegen wir uns intuitiv in einem gesunden Gleichgewicht von Einnahmen und Ausgaben. Wir können das Leben genießen, weil wir wissen, dass wir nicht konstant über unseren Mitteln leben. Viele Menschen haben jedoch bei Finanzen kein besonders gutes Gespür, weshalb es hilfreich ist, eine gewisse Zeit alle Einnahme und Ausgaben aufzuschreiben. Wir zählen quasi unsere Finanz-Kalorien!

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Während der drei Monate, in denen wir gemeinsam unsere Finanzflüsse aufschreiben, gibt es alle zwei Wochen eine Videokonferenz, in der wir unsere Erfolge, Rückschläge und Fragen feiern 🙂

Die Termine für die Videokonferenzen kannst du jederzeit in den Veranstaltungen nachschauen. Wie gesagt, die erste Videokonferenz findet am 30. Januar statt – der link zum Beitritt lautet https://zoom.us/j/5169079979

Du führst schon ein Haushaltsbuch und findest dein System super? Du hast eine App, eine selbstgebastelte Tabelle oder ein richtiges Buch, von dem du den anderen Frauen erzählen möchtest? Schreib mir eine Nachricht, damit wir deine Erfahrungen mit den anderen teilen können – von Erfahrungsberichten lernt man häufig am besten. Ich freue mich über einen Kommentar oder Post an claudia@femalefinanceforum.de

 
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29 Replies to “Mein Haushaltsbuch”

  1. Aline

    Hallo Claudia,
    Ich freu mich schon tierisch auf die Videokonferenz. Ich versuche bis dahin noch eine Freundin davon zu überzeugen, dass sie sich vielleicht auch mal ums Geld kümmern sollte 😉

    Ich kann leider keine Uhrzeit für den Termin finden. Vielleicht hab ich es auch überlesen?
    Tausend dank nochmal und viele Grüße

    • Claudia, Female Finance Forum

      Liebe Aline,
      schön, dass du dich freust! Ich mich auch 😀
      Und ja, bring unbedingt deine Freundin mit – the more, the merrier 😉
      Danke für den Hinweis mit der Uhrzeit. Die Videokonferenz am 30.01. findet um 19 Uhr statt. Ich ergänze das sofort auf der Homepage.
      Liebe Grüße und bis zum 30.!
      Claudia

  2. Anna

    Liebe Claudia,

    vielen Dank für die Haushaltsbuch-Vorlage, ich finde Sie sehr hilfreich. 🙂
    Allerdings werden in meiner Datei die Monats-Eintragungen ab Juni nicht in die Jahresübersicht übertragen. Ich habe die Datei nochmals frisch heruntergeladen und dort besteht das Problem auch. Kannst du helfen und mir sagen, wie sich die Verknüpfung herstellen lässt? Leider reichen meine Excel-Kenntnisse dafür nicht…

    Vielen Dank vorab!
    Herzliche Grüße
    Anna

    • Claudia, Female Finance Forum

      Liebe Anna,
      vielen Dank für den Hinweis! Da hatte sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Jetzt müsste es funktionieren – würdest du es einmal ausprobieren?
      Danke und viele liebe Grüße
      Claudia

  3. Kim

    Hallo liebe Claudia,

    leider lässt sich die Excel nicht öffnen “Page not found”.
    Würde sie gerne herunterladen.

    Danke und viele Grüße
    Kim

    • Claudia, Female Finance Forum

      Hallo liebe Kim,
      vielen Dank für den Hinweis! Ich habe es schon korrigiert.
      Du findest das Haushaltsbuch (und diverse andere spannende Dokumente) auch unter “Downloads”.
      Viele Grüße
      Claudia

  4. Ute

    Hallo,

    vielleicht habe ich es ja übersehen, nur finde ich keinen Hinweis, welche Summen in der Excel-Tabelle in die Felder C9 und C10 kommen.
    Die monatlichen Einnahmen (Gehalt) trage ich in die Felder in Zeile 9 der jeweiligen Monate ein.

    Die jährliche Sparquote wird aber über das Feld C11 (Summe c9 und c10) ermittelt.
    Ausgaben führen zu einen negativen Ergebnis und “#DIV/0!”
    Oder mache ich etwas falsch?

    VG

    • Claudia, Female Finance Forum

      Liebe Ute,
      danke für deine Nachricht!
      Die Spalte C (“Jährlich”) ist für Einnahmen oder Ausgaben gedacht, die nicht monatlich anfallen, sondern jährlich – z.B. eine Bonuszahlung, eine zuverlässige Einmalzahlung, manche Versicherungen, viele Vereinsmitgliedschaften usw.
      Spalte P summiert dann die einmaligen und die regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben auf.
      Wenn du keine Zahlungen oder Einnahmen hast, die auf jährlicher Basis abgebucht oder gezahlt werden, wird in Spalte C eine Fehlermeldung bestehen bleiben. Um den Überblick über dein gesamtes Jahresbudget zu erhalten, ist Spalte P für dich relevant.
      Ich hoffe, das beantwortet deine Frage 🙂
      Herzliche Grüße,
      Claudia

  5. Gerd Flittner

    Hallo Claudia,

    ich finde das Haushaltsbuch super, vielen Dank. Ich bin noch neu hier und lege gerade das Jahr 2022 an. Da ist mir was aufgefallen.
    Zum Thema: Die Spalte C (“Jährlich”) die für Einnahmen oder Ausgaben gedacht ist, für Beträge, die nicht monatlich anfallen, sondern jährlich. Dabei sollten in Spalte “P” die einmaligen und die regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben aufsummiert werden. Dann stimmt aber in “P” die Formel nicht. Die berücksichtigt aber erst die Felder ab “D”. Da müßte doch ein “C” in der Formel stehen. Oder mach ich einen Denkfehler?

    Viele Grüße
    Gerd

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