5 Geschenkideen für starke Kinder und unabhängige Frauen

Nach meinem Beitrag von letzter Woche (5 kreative Geschenkideen, nicht nur für Frauen) habe ich viele Zuschriften bekommen mit weiteren tollen Vorschlägen. Daraus ist diese Liste entstanden, die Geschenke für starke Kinder und unabhängige Frauen enthält.

1. Good Night Stories for Rebel Girls – 100 außergewöhnliche Frauen.

In diesem beeindruckenden Video stehen eine Mutter und ihre Tochter vor einem Bücherregal voller Kinderbücher. Sie sortieren zunächst alle Bücher aus, in denen gar keine Frauen vorkommen. Danach müssen alle Bücher weichen, in denen die weiblichen Rollen nicht reden. Zu guter Letzt werden noch die Prinzessinnen-Bücher aussortiert. Übrig bleibt eine erschreckend kleine Anzahl an Büchern.

Aus diesem Grund haben sie die “Good Night Stories for Rebel Girls” veröffentlicht. Dieses Buch versammelt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben.

Übrigens gibt es auch die “Stories for Boys who dare to be different – Vom Mut, anders zu sein“. Bestimmt auch lesenswert!

2. 100 Jahre Frauenwahlrecht

Zur Feier des 100jährigen Jubiläums des Frauenwahlrechts in Deutschland finden bundesweit viele tolle Veranstaltungen statt. Einfach die Tochter, Freundin oder Kollegin schnappen und einen motivierenden Nachmittag verbringen. In Frankfurt läuft noch bis zum 20.01.2019 eine sehenswerte Ausstellung im Historischen Museum.

3. Rosa-Hellblau-Falle

“Der PayGap beginnt im Kinderzimmer” ist nur ein Vortragstitel dieses Vereins, der sich mit Rollenklischees im (Familien-) Alltag befasst und der Frage, wie man ihnen entkommt. Sie haben zum Beispiel dieses tolle Poster entworfen (“Kinder erziehen ohne Geschlechterklischees“) und bieten Postkarten an. Außerdem halten sie immer wieder Vorträge, viele davon kostenlos. Wie wäre es mit einem Besuch und anschließender Diskussion mit der Mädelsrunde?

4. Female Founders Book

Ein Buch mit tollen Geschichten von tollen Frauen, die tolle Unternehmen gegründet haben. Inspirierend, motivierend, beeindruckend. (Gab es übrigens diese Woche in unserem Instagram-Adventskalender zu gewinnen – mitmachen lohnt sich 😉

5. Ein Workshop beim Female Finance Forum

Für eine starke Frau darf ein Finanz-Workshop natürlich nicht fehlen. Die Unabhängigkeit in unseren Finanzfragen ist die Grundlage für unsere Unabhängigkeit in (fast) allen Lebenssituationenen.

Die neuen Workshop-Termine sind online und du kannst sie direkt buchen – zum Frühbucherpreis! Schnapp dir deine Freundin und besucht den Termin zusammen, oder schenk es deiner Partnerin zu Weihnachten.

2 Replies to “5 Geschenkideen für starke Kinder und unabhängige Frauen”

  1. Gisela Bergenthal

    Die Good night stories for rebel girls sind wirklich große Klasse, es gibt ja inzwischen schon einen zweiten Band, und sie haben mir sehr viel Spaß gemacht beim Vorlesen und meiner Enkelin beim Zuhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.