5 kreative Geschenkideen, nicht nur für Frauen

Wie jedes Jahr, steht Weihnachten wieder ganz plötzlich und unverhofft vor der Tür. Nur noch drei Wochen! Verrückt.

Falls dir noch ein paar Geschenke fehlen, habe ich hier fünf Ideen, die besonders kostengünstig, besonders nachhaltig oder besonders förderlich für die unsere Unabhängigkeit sind. Oder alles zusammen.

  1. Zeit statt Zeug

Wir alle wissen, dass Erlebnisse wertvoller sind als materielle Dinge. An gemeinsame Erlebnisse erinnern wir uns viel länger und lebendiger, als an Dinge. Auf https://www.zeit-statt-zeug.de/de findest du tolle Inspirationen, was du schenken könntest. Beispiel: “Demonstrieren statt Kaffeekränzchen“. Super Sache!

2. Lean In 

Ein tolles Buch von einer tollen Frau: Sheryl Sandberg, COO von Facebook, befasst sich in ihrem Buch “Lean In” mit der Frage, wie mehr Frauen in anspruchsvollen Jobs an die Spitze gelangen können. Sie beschreibt äußere und innere Barrieren, die Frauen den Aufstieg verwehren, und zeigt, wie jede Frau ihre Ziele erreichen kann. Mittlerweile gibt es ein internationales Frauennetzwerk unter dem gleichen Namen.

3. Geschenke, die Gutes bewirken

Wie wäre es, mit deinem Geschenk nicht nur der Beschenkten eine Freude zu machen, sondern auch noch etwas Gutes zu tun? Utopia hat eine tolle Liste zusammengestellt. Da ist von der wiederverwertbaren Trinkflasche über den Fair Trade-Fußball ohne Kinderarbeit bis zum Saisonkalender alles zu finden.

4. Selbstgemachtes Müsli

Schnell, lecker, gesund: Ein knuspriges Paleo-Granola mit Mandeln, Zimt und Kakao. Einfach in ein Glas füllen, schöne Schleife drum, und fertig ist das kreative Geschenk. Ein Rezept findest du hier.

5. One Line a Day

Das Tagebuch der besonderen Art: Dieses kleine Buch lädt dich ein, jeden Tag eine Zeile in das Buch einzutragen. Das tust du fünf Jahre in Folge. Dadurch wirst du ab dem zweiten Jahr daran erinnert, was du an dem gleichen Tag, ein Jahr früher, eingetragen hast. Eine schöne Art, mehr Achtsamkeit in unseren Alltag zu bringen und bewusster zu leben. Eine Auswahl findest du hier.

4 Replies to “5 kreative Geschenkideen, nicht nur für Frauen”

  1. Christel Hoffmann

    Liebe Claudia, was für wundervolle Ideen. Gerade Zeit zu schenken ist etwas unerhört Wertvolles! Denn Zeit ist das Einzige, das in unserem Leben nicht vermehrbar ist. Übrigens könnte man auch “Zuhören” schenken, 1 Stunde einfach jemandem nur zuhören…
    Liebe Adventsgrüße! Christel

  2. Ute Müller

    Zeit statt Zeug, die Idee ist grandios. Habe mir gerade – zum Ausprobieren – selber Zeit geschenkt…
    Du schenkst unglaublich gute Anregungen!!
    Dir selber wünsche ich auch zwischendurch Zeit!!
    Ute

  3. Gisela Bergenthal

    Super, auch dass du zum lokalen Buchhandel verlinkst und nicht zu dem großen A. Und die Seite von Utopia ist eine Offenbarung. Danke,
    Gisela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.